Süßkartoffel Brownies
Zutaten für etwa 12 Brownies
2 Tassen Haferflocke
1 Süßkartoffel (ca. 400 g)
200 g Datteln
30 ml Kokosöl
1/4 Tasse Kakaopulver
2 TL Chiasamen
Zimt
Nüsse
Salz
Wasser
Vanilleschote (optional)
Heize den Backofen zunächst auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
Als erstes schäle die Süßkartoffel und schneide diese in kleine Würfel. Die Kartoffel wird nun weich gekocht. In der Zwischenzeit dürfen die Datteln in Wasser eingeweicht werden. Ebenso die Chiasamen (etwa 4 EL Wasser). Das Kokosöl kannst Du in einem Topf oder in der Mikrowelle flüssig werden lassen.
Als nächstes kommen die Haferflocken in einen Zerkleinerer oder Mixer und werden zu Mehl zerkleinert um sich anschließend mit dem Zimt, einer Prise Salz und dem Kakao in einer Schüssel zu treffen.
Die Süßkartoffel müssten nun weich sein und dürfen abgegossen werden. Anschließend kommt die Süßkartoffel mit den Chiasamen und den Datteln in den Mixer. Bei Bedarf kann noch etwas von den Datteleinweichwasser hinzugegossen werden. Mixe alles zu einer glatten Masse.
Die Süßkartoffelmasse kommt nun zu dem Mehl in die Schüssel. Alles zusammen wird nun gut durchgeknetet. Ich mache das am liebsten mit den Händen, Du kannst aber auch ein Rührgerät verwenden. Nun werden die Nüsse kleingehackt und unter die Masse gehoben.
Der Süßkartoffelteig wird nun etwa 1 cm dick in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform gestrichen und 20 - 25 Minuten gebacken.
Ich würde etwa eine gute Hand voll Nüsse nehmen. Welche du magst. Anstatt Nüssen können auch gut verschieden Kerne, wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder ähnliches verarbeitet werden. Die Brownies sind super lecker, gesund und schmecken am nächsten Tag fast noch besser als frisch gebacken.
Viel Freude beim genießen :)