Polentaschnitten mit Herbstgemüse
Zutaten für 4 Personen:
750 ml Gemüsebrühe
150 g Maisgrieß
300 g bunte Paprika
250 g Aubergine
400 g Tomaten
250 g Hokkaidokürbis
100 g Lauchzwiebeln oder 4 Frühlingszwiebeln
1 rote Chilischote oder ersatzweise Cayennepfeffer
2 EL Ghee oder erstatzweise Kokosöl
2 TL Kreuzkümmel
etwas Öl
Koche zuerst etwa 600 ml Gemüsebrühe mit etwas Salz in einem Topf. Sobald das Wasse kocht kannst du den Maisgrieß langsam einrieseln lassen und ca. 5 Minuten unter ständigem rühren auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Die heiße Masse auf ein geöltes Backblech oder Auflaufform streichen, so dass die Masse etwa 1,5 cm dick ist und mindestens eine Stunde auskühlen lassen.
Schneide in der Zwischenzeit nach einem schönen Gemüsebad die Paprika, Aubergine, Tomaten und den Kürbis (natürlich nach dem du die Innereien entfernt hast) in Würfel. Die Lauchzwiebeln oder wahlweise Frühlingszwiebeln werden nun gesäubert und in feine Ringe geschnitten. Die Chili darf gewaschen, die Kerne entfernt und das gute Stück fein gehackt werden.
Nun begibt sich 1 EL Ghee oder eben Kokosöl in einen Topf und wird erhitzt. Die Lauchzwiebeln, der Kreuzkümmel und die Chille (oder der Cayennepfeffer) werden kurz mit angedünstet. Nun kommt das Gemüse in den Topf und wird gut durchgerührt. Nach 1 - 2 Minuten etwa 150 ml Gemüsebrühe in den Topf geben und bei geringer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Nun kannst du die Polenta (Maisgrieß) in etwa 12 Dreiecke schneiden, Öl in einer Pfanne erhitzen und die Dreiecke von beiden Seiten goldbraun braten.
Gemüse noch mit Salz abschmecken und gemeinsam mit den Polentaecken auf dem Teller anrichten.
Guten Appetit! Ich muss sagen, für mich das perfekte Herbstessen an einem regnerischen Tag. Ein toller Geschmack und richtig wärmend und sättigend. Und das bei etwa 300 kcal. Fantastisch. Genieße den Herbst !